Bergzoo Halle - ein kleines Juwel im Osten!

Auf dem Weg nach Leipzig haben wir uns entschieden den Zoo Halle zu besuchen. Im Nachhinein hat sich das als große positive Überraschung erwiesen.

Bevor wir nach Leipzig gefahren sind, haben wir uns informiert, welche Zoos in der Nähe sind. Die Auswahl war aufgrund von Tierparks und Co recht groß, eher aus dem Bauch heraus, haben wir uns für Halle entschieden. Die Anfahrt gestaltete sich recht einfach, allerdings war die Parkmöglichkeit vor dem Zoo recht überschaubar. Nachdem wir einen Parkplatz etwas Abseits gefunden hatten, gingen wir zum Eingang. Nach Vorzeigen unserer Mitarbeiterausweise durften wir kostenfrei den Zoo besuchen. (Danke an der Stelle an das Management des Zoos Halle!)

Für mich als Reptilienfan war das Highlight natürlich das neue Krokodilhaus. Es war schön zu sehen, dass die Bepflanzung an einigen Stellen nicht gut angegangen ist, schön das sowas auch Zoos passiert ;-)

Ansonsten war die Halle sehr schön bepflanzt. Auch die einzelnen Gehege waren sehr gut abgegrenzt. Die Bewohner wurden schön in Szene gesetzt, vor allem die Panzerkrokodile (Mecistops cataphractus) waren sehenswert. Laut Zootierliste die einzige Haltung in Deutschland. Natürlich war auch die Haltung der Nilkrokodile (Crocodylus niloticus) und der Mississippi-Alligatoren (Alligator mississipiensis) schön anzusehen in einem relativ "neuen" Tropenhaus.

Ein Alptraum-Highlight war die furchteinflößende Anzahl an Entenarten im Zoo. (Ich mag sie nicht...) Aber die Teiche waren sauber, es gab wenig Reibereien unter den Tieren, so machte es selbst mir Spaß den Enten beim Schlafen zuzuschauen. Denn das hatte den positiven Nebeneffekt, dass die Tiere ihre Schnäbel hielten.

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die Anlage der Totenkopfaffen (Saimiri sciureus), welche sehr gut strukturiert war und von den Tieren ausgiebig genutzt wurde.

Ein Detail, das sehr in herausstach, war die Sauberkeit im Zoo. Ich habe noch keinen Zoo besucht, der so sauber war. Großes Lob!

Einen negativen Punkt gab es dann aber doch, die Anlage der Keas (Nestor notabilis) war sehr karg, fast schon steril, vor allem in Bezug auf die Beschäftigung. Das krasse Gegenteil war die Anlage in Frankfurt (welche mir zuviel "Spielzeug" beinhaltete). Ein gesunder Mittelweg zwischen Halle und Frankfurt wäre wünschenswert.

Auch der Kiosk-Bereich wurde von uns getestet und für völlig ausreichend für einen Zoo bewertet. Die Preise waren angemessen und der Service gut.


Am Ende kommt ein kurzes Fazit:

Der Zoobesuch in Halle war eigentlich eher ein Ausrutscher, jedoch ein sehr guter Ausrutscher. Ich kann diesen Zoo sehr empfehlen und würde jederzeit wieder vorbeikommen, auch wenn ich den vollen Preis zahlen muss :)

Zoobesuch 6/2014: 9/10 Punkten